Zur Person,

Referenzen,

Links

 

Zur Person

Diplom-Kaufmann, Dr. rer.pol. Wolfgang Schröder

ist Leadership- und Managementexperte, Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel, Unternehmensberater sowie Trainer und Managementcoach in Personal- und Führungsfragen. Zusammen mit Prof. Dr. Rolf Bronner hat er 1983 den meistzitierten Klassiker zum Bildungs-controlling im deutschsprachigen Raum geschrieben. Deshalb ist überprüfbare Wirksamkeit und Nachhaltigkeit sein Erfolgsmasstab für mitarbeitende Beratung und Training.

Während der über 30-jährigen beruflichen Tätigkeit in Führungspositionen großer Konzerne (Fichtel & Sachs, MBB, DASA/EADS) und als Selbstständiger hat er mehr als 4000 Trainings- und Workshoptage sowie Vorträge im In- und Ausland gehalten und innovative Problemlösungen entwickelt. Dazu gehören Talent-Management-Systeme, Orientierungsworkshops um Mitarbeiterziele und betriebliche Chancen zu synchronisieren oder Zielklausuren, die wesentlich zu EBIT-Steigerungen im zweistelligen Bereich beitragen und mit wirklich funktionierenden Mitarbeitergesprächen verknüpft werden können. Mit der Manager Performance Map hat er das erste Werkzeug geschaffen, mit dem Führungskräfte Personal- und Bereichsmanagement als Führungsgrundlage in den Griff bekommen und Führungsverhalten gezielt verbessern.

Sein vielfältiges Praxis-Know-how setzt er ein für kleine, mittlere und große Unternehmen zahlreicher Branchen und öffentliche Auftraggeber.

Referenzen

Zum Teil langjährige Zusammenarbeit mit

- mehreren Bildungswerken, z.B. DGFP, ManagementCircle AG

- mehreren Unternehmensbereichen der EADS N.V.

- BKK Akademie

- Siemens AG

- Robert Bosch GmbH

- Otto GmbH & Co KG

- Albert Berner Deutschland GmbH

- SAT1

und weiteren namenhaften mittelständischen Unternehmen und Konzernen

- öffentlichen Auftraggebern wie dem Bundesministerum für Familie, Senioren, Frauen und   Jugend (BMFSFJ)

- mehrere Lehraufträge

- seit 2001 Dozent im EMBA-Programm der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Mitglied der American Society for Training and Development ASTD

 
Links

Dr. Franz Josef Hering
http://www.drhering.de

Tagen entlang der Sauerlandlinie